Lebenspraktische Fähigkeiten

Sie stehen für alles was an Alltagskompetenzen für den einzelnen Menschen wichtig ist.

Jacke zu

• Jacke zu? Alles rund um Kleidung. Das ist z.B. das Aus- und anziehen, Verschlüsse, Situationen an Garderoben und in Umkleideräumen, angemessene Auswahl von Kleidung und Kleiderpflege.

Diverses Geschirr, Kinderhände umfassen ein Glas

• Guten Appetit! Alles rund ums Essen und die Nahrungszubereitung.Vom Beteiligen beim Essengeben und Trinken über Einschenken, Brotdose öffnen, „Fingerfood“ essen, Tisch decken und abräumen bis zum Umgang mit Besteck, Aufschöpfen, Brot schmieren oder sich etwas zubereiten.
  • Strubbelkopf? Alles rund um die Körperpflege.Da gehört Hände waschen und Zähne putzen genauso dazu wie Shampoo dosieren, Haare kämmen, Nase putzen oder den Toilettengang bewältigen. Oder etwa schon rasieren oder ein Schminkkurs?
  • Blitzblank! Alles rund um den Haushalt.Mal den Tisch abwischen, etwas abtrocknen, den Müll sortieren, fegen, die Spülmaschine ausräumen, Blumen gießen – das gehört dazu.
  • Wo ist was? Alles rund um Ordnungssysteme.Ordnung in der Spielecke, am Arbeitsplatz, im Kleider- und im Küchenschrank, in der Schublade und in der Schultasche.
  • Ich hätte gerne… Alles rund ums Einkaufen.Natürlich ist Warenkunde samt Verpackungen und Inhalt wichtig. Ebenso der Umgang mit Geld und Geldbeuteln, mit einem Einkaufswagen und einer Kassensituation, mit einer Einkaufstasche und dem Transport, mit dem Aufräumen in Vorrats- und Kühlschrank.
  • Wann hab ich Geburtstag? Alles rund um die Zeit.Tagespläne, Wochen-, Monats- und Jahreskalender, der Umgang mit der Uhr.
  • Schick! Alles rund um die Freizeitgestaltung.Spielen, Geräte bedienen z.B. einer Musikanlage, künstlerisches oder handwerkliches Gestalten mit Schere, Pinsel, Hammer…
  • Hallo? Alles rund ums Erwachsenwerden.Dazu gehört die Unterschrift, das Telefonieren, aber auch Arbeitstechniken wie Lochen und Abheften oder Kopien erstellen.
  • Was ist was?Alles rund um die Begriffsbildung. Im handelnden Umgang Dinge kennenlernen, damit umgehen, hantieren, nutzen, Oberbegriffe über Ähnlichkeiten finden, Unterschiede und Gleichheiten feststellen