Der Nikolaus zu Besuch in der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Die Grundschülerinnen und -und schüler der Johann-Peter-Schäfer-Schule (JPSS) in Friedberg sind es eigentlich gewohnt, dass der Nikolaus sie in ihren Klassenräumen besuchen kommt. In diesem Jahr war das anders, denn die Kinder gingen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in den Schulgarten. Alle staunten nicht schlecht und freuten sich riesig, wer sie dort begrüßte: Der Nikolaus, nicht nur begleitet von einem Engel, der ihn unterstützte, sondern auch von einem leibhaftigen Esel. Hugo, so sein Name, trug auf dem Rücken den großen Sack mit den Geschenken für alle Kinder. Er spitzte neugierig die Ohren, als der Nikolaus zu jedem Schüler einen Satz aus seinem goldenen Buch vorlas. "Das ist eine sehr gelungene Aktion gewesen", fand Schulleiterin Verena Trebels, "vor allem, nachdem im letzten Jahr corona-bedingt nur eine Videobotschaft vom Nikolaus möglich war." Vielleicht wird daraus eine schöne Tradition an der Schule: Was für den Weihnachtsmann die Rentiere sind, ist für den Nikolaus an der JPSS der Esel Hugo. Und die Kinder strahlen über das ganze Gesicht.