Lange Wartezeit endet: Goalball-Team endlich wieder auf Reisen

Gemeinsam reisen, Spielorte und Städte erkunden, andere Sportler kennenlernen und natürlich zusammen gewinnen und verlieren: Das alles (und noch einiges mehr) macht den Goalball-Sport an der Johann-Peter-Schäfer-Schule aus. Deswegen war es für Trainerin Claudia Doufrain und ihre Schützlinge bitter, darauf angesichts der Corona-Pandemie über zwei Jahre verzichten müssen. Umso größer war jetzt die Freude, dass es endlich wieder losgeht mit den Turnierteilnahmen. Erstes Ziel: Die Hauptstadt Berlin mit dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics". Rein sportlich wurde es am Ende Rang vier. "Insgesamt bin ich zufrieden", sagt Sportlehrerin Doufrain, die allerdings auch noch Luft nach oben sieht: "Wir haben öfter die Anfangsphase verschlafen und lagen zur Pause ziemlich deutlich hinten. Da ist es dann natürlich schwierig, das immer aufzuholen." Immerhin, so Co-Trainer Henning Rowehl mit einem Augenzwinkern, "haben wir quasi die westdeutsche Meisterschaft gewonnen, weil vor Nordrhein-Westfalens Vertreter Düsseldorf gelandet sind." Den Titel holte die Wladimir-Filatow-Schule aus Leipzig für Sachsen. Aber die JPSS-"Five" mit Nikita, Dunja, Johannes, Felix und Zisan erlebte im pulsierenden Berlin deutlich mehr, als lediglich zwischen Hotel und Turnhalle zu pendeln. Am Fünf-Tage-Trip standen der Besuch der Reichstagskuppel und des Brandenburger Tores ebenso auf dem Programm wie eine Brückentour mit dem Schiff, außerdem sahen sich Mannschaft und Trainer die Basketball-Bundesliga-Partie zwischen Alba Berlin und den Gießen 46ers an. Insgesamt eine Fahrt, die definitiv Lust gemacht hat auf weitere Turniere und die aufs Neue unterstreicht: Der Goalball-Sport hat ein ungleich größere Bedeutung, als nur das Runde im Eckigen unterzubringen.