Steckbrief

In unserer Schule fördern wir individuelle Stärken und Neigungen und bereiten auf die Abschlüsse der verschiedenen Bildungsgänge vor. Besonderheiten unserer Schule und des Schülerheims und Schülerwohnheims sind u.a.:

• kleine Lerngruppen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen (blind, sehbehindert, Verarbeitungsstörung der visuellen Reize / CVI)
  • Verlängerung der Grundschulzeit mit einem 5. Grundschuljahr
  • besondere pädagogische Schwerpunktsetzung in Förderung musikalischer Begabungen (Musikalische Grundschule; eigene Schulband, Chor und musikalische Einzelförderung) und Bewegungserziehung mit erweitertem Sportangebot (therapeutische Reiten, Goalball, Showdown, ...)
  • die Ausstattung der gesamten Einrichtung ist auf die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Sehen zugeschnitten (Leitlinien, Beleuchtung ...)
  • ständiger fachlicher Austausch und intensive Fortbildungsangebote für pädagogische Mitarbeiterende von Schule, Schülerheim und Eltern
  • physiotherapeutische Angebote am Vormittag
  • Klassenräume mit eigenem Gruppenraum, Fachräume (Naturwissenschaften, Holz, Kunst, Ton), Lehrküche mit LPF-Raum, Musikräume, Bibliothek, Aula mit Bühne
  • Spezieller Gymnastikraum für Einzel-Krankengymnastik, Schwimmbad mit Wassergewöhnungsbecken und Schwimmbecken mit variabler Tiefeneinstellung (von 0 - 2,80 m)
  • Sportplatz, Rollschuhbahn und weitläufiges Gelände mit verschiedenen Spielplätzen und Biotop