Kontakt zur Johann-Peter-Schäfer-Schule    Sitemap der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Förderverein2

Ihr direkter Kontakt

Zentrale/Pforte:
(06031) 608 101

Sekretariat:
(06031) 608 102

Fax:
(06031) 608 499

November 2019
Diesen RSS-Feed abonnieren
01 Nov

Internationale Woche des Sehens

Eine Schreibmaschine mitten auf der Kaiserstraße? Ein wahrlich ungewöhnlicher Anblick! An diesem Vormittag aber wurde ordentlich in die Tasten gehauen. Anastasija Cibulnik zeigte Passanten, wie blinde Menschen mit der Punktschriftmaschine schreiben. Die 17-Jährige besucht die Johann-Peter-Schäfer-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Sehen) und gestaltete mit ihren Mitschülern der Hauptstufe im Rahmen der "Internationalen Woche des Sehens" unter der Leitung der Rehabilitationslehrerin Gisela Troost und ihres Kollegen Jürgen Gruber einen Informationsstand. Viele Fußgänger zog der Stand an, sie ließen sich von Anastasija den Aufbau der Blindenschrift erklären und ihren Namen schreiben.

Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, einen Parcours mit einem Langstock auszuprobieren und Spiele zu testen, bei denen auch blinde Menschen teilhaben können. Die Vorstellung von Hilfsmitteln wie speziellen Geldbörsen, Einschenkhilfen und Lupen rundete das umfangreiche Informationsangebot ab. "Als Einrichtung, die täglich mit dem Thema Sehen, Unterstützung bei eingeschränktem Sehen und Blindheit zu tun hat, ist es für uns selbstverständlich, diesen Anlass zu nutzen, um in die Öffentlichkeit zu gehen und zu verdeutlichen, wie mit adäquaten Rahmenbedingungen gut und fröhlich Leben und Lernen möglich ist", schilderte Gisela Troost die Beweggründe für die Teilnahme der Schule an der Aufklärungskampagne. Und das kam bei der Friedberger Bevölkerung sehr gut an. Troost: "Einige Passanten wollten gerne eine Spende dalassen, was uns sehr gefreut hat. Die Schüler haben entschieden, das über die Hilfsorganisation Christoffel-Blindenmission an bedürftige blinde und sehbehinderte Menschen weiterzugeben."

weiterlesen ...

© 2020 Johann-Peter-Schäfer-Schule, Schule für Blinde und Sehbehinderte | Impressum | Datenschutz        Instalogojohann_peter_schaefer_schule