JPSS zu Gast auf der Weihnachtsfeier des Philip Julius e.V.

Gleich nachdem am Morgen das erste Türchen im Adventskalender geöffnet war, folgte für die Schülerinnen und Schüler der JPSS am Nachmittag die nächste, wunderbare Einstimmung auf das nahende Weihnachtsfest. Der Verein Philip Julius e.V., der sich mit viel Engagement für die Unterstützung mehrfach schwerstbehinderter Menschen und ihrer Familien einsetzt, hatte zur Weihnachtsfeier ins Golfhotel Lindenhof nach Bad Vilbel eingeladen. Die Johann-Peter-Schäfer-Schule pflegt seit  Jahren eine intensive und vertrauensvolle Verbindung zu Philip Julius e.V.

sowie insbesondere zu Vereinsgründer Jörg Eigendorf und Geschäftsführerin Nadine Bauer. 2017 beteiligte sich die JPSS an der Initiative des Vereins, eine Datenbank mit stationären Bildungs- und Pflegeeinrichtungen für mehrfachbehinderte junge Menschen einzurichten mit dem Ziel, Eltern und Familien bei der Suche nach einem geeigneten Platz zu unterstützen (www.jungepflegemonitor.de). Ferner drehte Philip Julius e.V. ein äußerst informatives und aussagekräftiges Filmportrait über die JPSS, das auf dem Youtube-Kanals des Vereins abrufbar ist.

Auf der Weihnachtsfeier genossen die jungen Schäfer-Schüler gemeinsam mit ihren Begleitern aus Schule und Internat die besinnliche Stimmung.

Während Schauspieler Jens Hajek es sich auf kuschligen Kissen mit den Kindern gemütlich machte und Weihnachtsgeschichten las, sang Opernsängerin Vera Tychkova zusammen mit ihnen auf der Bühne und mit Flügelbegleitung festliche und fröhliche Lieder - ein besonderes Klangerlebnis. Viele anregende Gespräche rundeten den gelungenen Nachmittag ab.

Als es draußen schon dunkel war, konnte es beim Abschied aus Bad Vilbel keine zwei Meinungen geben: Schöner kann der Beginn der Adventszeit kaum sein!