Mediothek

Der LWV Hessen unterstützt die örtlichen Schulträger bei der Durchführung der inklusiven Beschulung.

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen stellt für die Versorgung von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehbeeinträchtigung an wohnortnahen Schulen seit 1997 finanzielle Mittel zur Verfügung, um örtliche Schulträger bei der erforderlichen technischen und apparativen Ausstattung der Schulen zu unterstützen. Im Rahmen der vorhandenen Haushaltsmittel können auf Antrag des örtlichen Schulträgers 85 % der Kosten von der Mediothek übernommen werden. Die Beschaffung der Hilfsmittel erfolgt über die Schulträger, ebenso die Wartung, Reparatur und Versicherung der Geräte. Mit dem Antrag ist die Verpflichtung des Schulträgers verbunden, diese Geräte der Mediothek wieder zuzuführen, wenn kein Eigenbedarf mehr besteht (z.B. nach Ende der Schulzeit des Schülers). Anträge sind an den Landeswohlfahrtsverband Hessen in Kassel zu richten. Antragsformulare sind über die Mitglieder der Mediotheksitzung zu beziehen. Die Mediotheksitzung tagt turnusmäßig und entscheidet über die Vergabe der finanziellen Mittel anhand einer Prioritätenliste.

Hier können Sie den Flyer der Mediothek im PDF-Format herunterladen.

Hier können Sie das Schreiben des LWV an die Schulträger im PDF-Format herunterladen.

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen berichtete in seiner Zeitschrift "LWV konkret" in Heft 09-2011 über die Einrichtung der Mediothek.

Hier können Sie das Heft im PDF-Format herunterladen.