Vorklasse

Als einzige Förderschule in Hessen hat die Johann-Peter-Schäfer-Schule eine Vorklasse für den Förderschwerpunkt Sehen.

In diese Vorklasse können Kinder aufgenommen werden, die am 30. Juni das vierte Lebensjahr vollendet haben. So kann frühzeitig eine spezifische pädagogische Förderung einsetzen.

Noch nicht schulreife Kinder werden in der Vorklasse spielerisch an die Lernanforderungen der Grundschule herangeführt.

Die Arbeit in der Vorklasse bestärkt die Kinder, ihre individuellen Wahrnehmungsfähigkeiten intensiv zu nutzen, zu trainieren und einsetzen. Spielerisch wird Interesse an Schriftsprache und mathematischen Inhalten aufgebaut. Dabei ist Selbsttätigkeit und Umwelterfahrung Unterrichtsprinzip.

Therapeutisches Reiten, Schwimmen und Turnen helfen motorische Kompetenzen zu fördern. Besondere Schwerpunkte werden auf das soziale Miteinander in der Gruppe und die Einhaltung von Regeln gelegt.

Um einer Behinderung entgegen zu wirken werden Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sehen, sowie Kinder mit Gestattung aufgenommen. Um die Voraussetzungen für Lernen im ersten Schuljahr zu gewährleisten, werden blinde Kinder grundsätzlich in die Vorklasse aufgenommen.

Schon im Vorfeld arbeitet die Leitung der Vorklasse mit der interdisziplinären Frühberatungsstelle und dem abgebenden Kindergarten zusammen.

Nach der Förderung in der Vorklasse können Kinder den inklusiven Unterricht ihrer wohnortnahen Grundschule oder die 1. Klasse einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen besuchen.

Gemeinsam mit den Eltern, den begleitenden Grundschullehrkräften und dem Vorklassenteam wird im 2. Schulhalbjahr über den geeigneten Förderbedarf und Förderort beraten.