Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

In der Abteilung mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung an der Johann-Peter-Schäfer-Schule werden Schülerinnen und Schüler beschult, die neben einer Sehbeeinträchtigung den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie ggf. den Förderschwerpunkt körperlich motorische Entwicklung haben.

Ziel des Unterrichts ist eine ganzheitliche Förderung der Schülerinnen und Schüler in aktiver Auseinandersetzung mit anspruchsvollen Bildungsinhalten.

Unterrichts- und Lerninhalte werden entsprechend den Richtlinien für Förderung und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie unter Berücksichtigung des spezifischen Curriculums für Menschen mit Blindheit und Sehbehinderung entsprechend der individuellen Voraussetzungen der Lernenden umgesetzt.

Die Klassen werden von einem Team aus Förderschullehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften unterricht sowie durch FSJ‘lerInnen und Teilhabeassistenzen unterstützt.
Es besteht zudem eine enge Kooperation mit dem Internat, so dass bei Bedarf und nach entsprechender Vereinbarung zusätzlich Mitarbeiter/-innen aus dem Internat den Unterricht am Vormittag unterstützen.

Die Unterrichtsinhalte werden in folgenden Organisationsformen umgesetzt:

• Klassenunterricht
  • Einzelförderung
  • Kooperationsunterricht zwischen 2-3 Klassen (Unterrichtsprojekte z.B. in Kunst, Musik, Sport, Deutsch, Sachunterricht, Kochen, Werken)
  • Hospitationstage einzelner Schüler in einer anderen Klasse.

Spezielle pädagogische Inhalte werden angeboten im Rahmen von:

• Heilpädagogischem Reiten
  • Praktika
  • Unterrichtsgängen
  • Schullandheimaufenthalten.

Zusätzlich zu den Inhalten der Richtlinien für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und körperlich motorische Entwicklung werden die Schülerinnen und Schüler nach folgenden spezifischen Schwerpunkten unterrichtet.

Förderung der visuellen Wahrnehmung

• Gestaltung und Angebot der Unterrichtsmaterialien und Medien unter Berücksichtigung und gezieltem Einsatz von Kontrasten, Konturen, Vergrößerungen, Positionierung zum Schüler, Begrenzungen, Anordnungen, Reduzierung von Details
  • Spezifische Fördermaterialien z. B. Lightbox / PC - Arbeitsplätze / Einsatz von Bildschirmlesegerät/ Whiteboard
  • Hilfsmittelversorgung (z. B. Brille/Lupen)