Kontakt zur Johann-Peter-Schäfer-Schule    Sitemap der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Bereiche

Ihr direkter Kontakt

Zentrale/Pforte:
(06031) 608 101

Sekretariat:
(06031) 608 102

Fax:
(06031) 608 499

Dezember 2020
Diesen RSS-Feed abonnieren
17 Dez

Eine Bescherung im Kleinen

Eigentlich: Ein Wort, das in Zeiten der Corona-Pandemie häufig benutzt wird. Um zu beschreiben, wie das Leben ansonsten ablaufen würde. Ohne Covid-19. Eigentlich ist der Dezember an der Johann-Peter-Schäfer-Schule (Förderschwerpunkt Sehen) der Monat, in dem fleißig gebastelt, gewerkelt und gebacken wird. Wo Holz- und Tonwerkstatt ständig besetzt sind und es aus der Lehrküche duftet. Das alles für den Weihnachtsbasar, der traditionell am letzten Mittwoch vor den Ferien stattfindet. "Beim Basar geht es allerdings beileibe nicht nur um das Verkaufen", erklärt Schulleiter Achim Merget-Gilles: "Viele Familien der Schüler sind da, Ehemalige sowie Freunde und Unterstützer der Schule. Es ist ein fröhliches Beisammensein in schöner Atmosphäre, das das Jahr immer toll abrundet." Coronabedingt wird daraus in diesem Jahr nichts werden, komplett ausfallen lassen mochte man den Weihnachtsmarkt allerdings nicht.

Es war also Kreativität gefragt, die letztlich einen digitalen Basar hervorbrachte. "Das soziale Miteinander ist natürlich nicht zu ersetzen. Aber was möglich ist, versuchen wir umzusetzen. So ist es anders, aber wir können die Adventszeit damit für unsere Schülerschaft und auch die Schulgemeinende beleben", freut sich Merget-Gilles.

Abrufbar für alle

 

Früher als gewohnt begannen die Klassen mit der Produktion ihrer Artikel, denn anschließend galt es noch, Film-Präsentationen anzufertigen. Die sind seit Ende November auf dem Schulserver "Iserv" abrufbar, die gesamte Schule und darüber hinaus die Familien haben Zugriff darauf.

Bestellungen können aufgegeben werden, die Lieferungen erfolgen dann selbstverständlich unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln. "Wir wussten ja nicht, wie das angenommen wird. Die Resonanz ist gut, für alle ist das Ganze ein Gewinn. Und es hat einen gewissen, besonderen Charme entwickelt. Eine Bescherung im Kleinen sozusagen, wenn da morgens ein Päckchen vor der Klassentür steht", sagt der Schulleiter mit einem Lächeln.

Stichwort Päckchen vor der Türe: Beim Nikolaus-Besuch, der leider nicht persönlich vorbeischauen konnte, beschritt die Schule ebenfalls neue Wege. Deshalb erhielten die 14 beteiligten Klassen mit Grundstufenschülern eine mit viel Liebe zum Detail zusammengestellte Video-Botschaft. Bereits Mitte November wurde der erste Teil auf dem Schulgelände gedreht. Thema: Der Nikolaus und sein Engel (von den Lehrkräften Martin Feser und Natascha Winter gespielt) suchen am Sonntag, 6. Dezember, vergeblich nach den Kindern. Mit dabei waren auch die Esel Lui und Fritz - ebenfalls verkleidet.

Es folgten Aufnahmen in den leeren Klassenräumen, der Nikolaus las zu jedem Kind etwas vor. "Die DVD und etwas Süßes sorgten am Tag nach Nikolaus für strahlende Gesichter. Eine klasse Sache", erzählt Merget-Gilles, der dennoch wie die gesamte Johann-Peter-Schäfer-Schule einen Wunsch hat: Das Wort "eigentlich" bald nicht mehr so oft benutzen zu müssen.

 

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/friedberg-ort28695/eine-bescherung-kleinen-13943363.html

https://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/landkreis/wie-die-johann-peter-schafer-schule-in-friedberg-den-advent-gestaltet_22759624

weiterlesen ...
07 Dez

Nikolaus: Was war da gestern los ???

Merkwürdige Beobachtungen wurden gestern Vormittag, am Nikolaus-Tag, auf dem Schulgelände der Johann-Peter-Schäfer-Schule gemacht !!!

War da wirklich der Nikolaus mit einem Engel und zwei Eseln zu Besuch ?? Unglaublich, aber es scheint so gewesen zu sein.

Weil er die Kinder am Sonntag nicht gefunden hat und wegen Corona die Kontakte ohnehin leider, leider minimiert werden müssen, hat er gerüchteweise Videobotschaften aufgenommen und den Kindern zusammen mit Süßigkeiten vor den Klassenräumen hinterlassen. Und er soll im Büro von Schulleiter Herrn Merget-Gilles gewesen sein, das kam sogar in den Nachrichten (siehe Video unten). Er hatte wohl eine kleine Botschaft für die Schüler, ihre Familien und die Mitarbeiter der JPSS - hört mal rein.

P.S.: Besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen Martin Feser (Nikolaus), Natascha Winter (Engel), Annemarie Bank-Lauer (hat die Esel mitgebracht) und Steffi Paust (Bearbeitung der Videos) !!

Nikolaus Nachricht

weiterlesen ...

© 2020 Johann-Peter-Schäfer-Schule, Schule für Blinde und Sehbehinderte | Impressum | Datenschutz        Instalogojohann_peter_schaefer_schule