Schülerheim
Schmitz

Schülerheim

Im Schülerheim werden Kinder und Jugendliche während der Schulwoche betreut, die aufgrund der Länge des Fahrwegs oder aufgrund der Schwere ihrer Behinderung den täglichen Weg zur Schule nicht bewältigen können.

In insgesamt 10 Wohngruppen wohnen jeweils 6 bis 8 Kinder und Jugendliche in Doppelzimmern, bei besonderen Betreuungsbedarfen auch in Einzelzimmern.

Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder und Jugendlichen in einem sicheren und familären Rahmen frei entfalten können und dabei die Hilfestellungen erhalten, welche sie aufgrund ihrer besonderen Bedürfnisse benötigen. Deshalb arbeiten pädagogische und pflegerische Fachkräfte in festen Teams mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Regelmäßige Teambesprechungen sichern die notwendige  Abstimmung der pädagogischen und pflegerischen Aufgaben.

Unterstützt werden die Gruppen durch unseren hauseigenen Fachdienst, der gezielte Angebote in den Bereichen Bewegung/Körpererfahrung, Physiotherapie, Orientierung & Mobilität sowie dem Erwerb lebenspraktischer Fertigkeiten ermöglicht.

Förderung vollzieht sich auf der Grundlage eines individuellen Förderplans, der regelmäßig fortgeschrieben wird. Die Eltern sind als Experten für ihr Kind wichtige Ansprechpartner und Garant einer gemeinsam entwickelten Förderplanung.

Unser Profil im Überblick:

·         Überschaubare, auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher abgestimmte Wohngruppen

·         Speziell geschultes Fachpersonal

·         Passgenaue Förderangebote, die an den Kompetenzen und Stärken ansetzen, in den Bereichen

o   Persönliche und emotionale Entwicklung

o   Sozialentwicklung

o   Sinneswahrnehmung

o   Bewegung, Mobilität, Orientierung

o   Sprache und Kommunikation

o   Lebenspraktische Fähigkeiten

o   Freizeit

·         Unterstützung beim Schulbesuch, individuelle Hausaufgabenbetreuung