Frühförderung - Warum?

Sehen entwickelt sich. Sehen wird gelernt.
Die Sehfähigkeit eines jeden Menschen ist mit der Geburt noch nicht vollständig ausgereift. Erst durch die visuelle Auseinandersetzung mit der Umwelt, d.h. durch aktive Aneignung, entwickelt und differenziert sich die Sehfähigkeit des Kindes. Es lernt, sein Sehvermögen einzusetzen.

Sehen ist ein wichtiger integrativer Bestandteil in der allgemeinen Entwicklung.
Blindheit und Sehbehinderungen im Kindesalter stellen ein deutliches Risiko für die gesamte Entwicklung dar. Dies gilt im besonderen Maße für Kinder mit zusätzlichen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.
Kinder mit Blindheit oder Sehbehinderung benötigen daher eine spezialisierte und fachkundige Unterstützung, um ihre Entwicklungsmöglichkeiten zu entfalten.