Kontakt zur Johann-Peter-Schäfer-Schule    Sitemap der Johann-Peter-Schäfer-Schule

Eltern

Ihr direkter Kontakt

Zentrale/Pforte:
(06031) 608 101

Sekretariat:
(06031) 608 102

Fax:
(06031) 608 499

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber gesamteinrichtung/berichte/bilder/2016_abschlussfeier ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /kunden/90181_61169/webseiten/JPSS-Blindenschule/images/gesamteinrichtung/berichte/bilder/2016_abschlussfeier

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/gesamteinrichtung/berichte/bilder/2016_abschlussfeier

Juli 2016
Diesen RSS-Feed abonnieren
17 Jul

Wehmut und Vorfreude: Abschlussfeier 2016

Vorfreude auf das Neue einerseits, Wehmut auf der anderen Seite: Diese gemischte Stimmung herrschte zwei Tage vor dem Beginn der Sommerferien bei der Abschlussfeier der Johann-Peter-Schäfer-Schule vor, bei der die Schulgemeinde insgesamt 24 Schülerinnen und Schülern verabschiedete. Schulleiter Achim Merget-Gilles und Schülerheimleiter Michael Schmitz würdigten in ihren Eröffnungsreden die Leistungen der Abgänger und sprachen ihnen überdies Mut zu, die eigene Zukunft mit Zuversicht zu gestalten. Anschließend wandten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit persönlichen Worten an die Entlassschüler und überreichten ihnen ihre Abschlusszeugnisse. Für das hervorragende musikalische Rahmenprogramm zeichnete wie gewohnt Beate Hesse verantwortlich. Die Abschlussfeier endete mit einem gemeinsamen Foto der Entlassschüler.

{gallery}gesamteinrichtung/berichte/bilder/2016_abschlussfeier{/gallery}

weiterlesen ...

Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!“, so lautet der Grundgedanke von Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Mit diesem Selbstverständnis gingen auch zwei Schüler, eine Schülerin sowie ein ehemaliger Schüler der Johann-Peter-Schäfer Schule an den Start der diesjährigen nationalen Spiele in Hannover. Vom 05.-11.05. Juni 2016 gaben etwa 4.500 Athletinnen und Athleten in 18 Sportarten ihr Bestes und konnten zahlreiche Besucher mit ihrem Können begeistern.

Nach den erfolgreichen Teilnahmen an den nationalen Spielen in München 2012 und Düsseldorf 2014, sowie an den hessischen Landesspielen in Marburg 2015, hatten die Judoka aus Friedberg das ambitionierte Vorhaben, auch in Hannover Medaillen zu erkämpfen. Und dies mit Erfolg! Einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und ein starker 5. Platz: Das ist die erfolgreiche Bilanz der Friedberger Delegation um das erfahrene Betreuerteam Gutta Döring und Christopher Mihajlovic.

Nach den „Skill-Tests“ am Dienstag und der Eingruppierung in die verschiedenen Leistungsklassen, konnten die Wettkämpfe am Mittwoch mit der Leistungsklasse 3 beginnen: Patrick Schleenbecker hatte eine starke Wettkampfgruppe erwischt und erreichte am Ende einen hart umkämpften 5. Platz in seiner Gewichtsklasse. Demet Yilmaz konnte sogar eine Bronze-Medaille feiern, und Johannes Reinhard musste sich in seiner Gewichtsklasse nur einmal geschlagen geben und stand am Ende mit einer Silbermedaille auf dem Siegertreppchen. Bei den Wettkämpfen der Wettkampfklasse 2, die einen Tag später stattfanden, ging Salvatore Bombardieri in allen vier Kämpfen als Sieger von der Matte und konnte sich nach 2012 und 2014 erneut eine Goldmedaille erkämpfen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen nahmen auch die sehr imposante Eröffnungs- und Abschlusszeremonie in der TUI-Arena mit mehr als 12.000 Gästen und das bunte Rahmenprogramm einen großen Stellenwert ein. Es bleiben ganz viele schöne Erinnerungen, und wenn dann am Ende auch noch Medaillen mit nach Hause genommen werden, ist das natürlich umso schöner.

 

 

weiterlesen ...

Bei den diesjährigen Landesjugendspielen für blinde, seh- und körperbehinderte Kinder und Jugendliche in Schulen und den Kinder- und Jugendgruppen des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Rheinland-Pfalz nahmen am 14. Juni von unserer Schule 46 Schülerinnen und Schüler teil. Die Veranstaltung dient als Qualifikationswettkampf für Jugend trainiert für Paralympics. Die Friedberger traten in Nieder-Olm gegen 400 Kinder und Jugendliche anderer Schulen an. Trotz immer wieder einsetzender heftiger Regenschauer, bei denen der Wettkampf dann unterbrochen werden musste, schlugen sich unsere Schüler tapfer und brachten auch einige Medaillen mit nach Hause. Sie freuen sich schon auf eine Teilnahme im nächsten Jahr.

 

weiterlesen ...

© 2020 Johann-Peter-Schäfer-Schule, Schule für Blinde und Sehbehinderte | Impressum | Datenschutz        Instalogojohann_peter_schaefer_schule